Spielfilm DVD Cover, ZDF

Schwarze im Natio­nal­so­zia­lis­mus: Neger, Neger, Schorn­stein­fe­ger! (Jörg Grünler)

Der Spiel­film the­ma­ti­siert das Leben von Hans-Jürgen Mas­saquoi, dem Enkel des libe­ria­ni­schen Gene­ral­kon­suls in Ham­burg, zur Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus. Als Mas­saquoi sechs Jahre alt ist, wird Adolf Hit­ler zum Reichs­kanz­ler gewählt. Der Film, der auf der Auto­bio­gra­fie Mas­saquois basiert und als Zwei­tei­ler im ZDF aus­ge­strahlt wurde, beschreibt die Schwie­rig­kei­ten, mit denen Hans-Jürgen Mas­saquoi als Schwar­zer im All­tag des natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ham­burgs zu kämp­fen hat, aber auch das Ver­hält­nis zu sei­ner Mut­ter und sei­nen Freunde, die ihn wäh­rend die­ser Zeit unterstützen.

Jörg Grün­ler: Neger, Neger, Schorn­stein­fe­ger!, BRD 2006.

Angela Sie­bold, 2010

Spielfilm DVD Cover, ZDF